Der Versandhandel Orion
Spezialist in Sachen Erotik




Der Orion-Versand erreicht ca. 2 Millionen Kunden. Er entstand 1981 aus der Teilung der Firma Beate Uhse. Zwei Söhne Uhses übernahmen 50% - heute Orion. Das Unternehmen Beate Uhse wurde von Frau Uhse und einem Sohn weitergeführt. Beide Betriebe arbeiten unabhängig und getrennt voneinander.
Neben dem Versandhandel betreibt Orion noch einen eigenen Verlag für gedruckte Erotika, einen Großhandel, der Fachgeschäfte weltweit beliefert, sowie eine eigene Wäschekollektion und eine eigene Kondommarke. Immerhin 4 200 Artikel rangeln um die Gunst der KäuferInnen, unter anderem direkt "an der Front": in immerhin 70 Fachgeschäften in Deutschland kann nach Herzenslust gedrückt und bestaunt, anprobiert und gestöbert werden, wobei sich in den Fachgeschäften neben dem Katalog-Angebot auch Pornographie in den Regalen tummelt - das erhöht nicht nur den Umfang der Produktvielfalt!

Das Flensburger Versandhaus wurde 1951 von E. Rotermund und seiner Frau gegründet. Anfang der Achtziger begann sich nach der Single-Welle der siebziger Jahre ein starker Partner-Trend abzuzeichnen, dem Orion mit der Spezialisierung auf "sanfte Erotik" Rechnung trug.
Darauf sollauch - so das Unternehmen - der Name "Orion" anspielen, der an die Sage der unsterblichen Liebe zwischen der Mondgöttin Diana und dem unbezwingbaren Jäger Orion erinnern soll.

Orion will sich mit seinem Sortiment bewußt gegen die harte Pornowelle abgrenzen und erhöhte deshalb den Anteil solcher Artikel wie erotische Literatur und Wäsche erheblich.
Den Umsatz teilen sich zu je einem Drittel folgende Produktgruppen:

Aber auch sanfte Erotik findet ihren Weg in die moderne Informationsgesellschaft: BTX und elektronische Datenverarbeitung (mittels einer IBM AS 400) sausen mit den Bits und Bytes des Internetangebots (www.orion.de) um die Wette. Seit 1995 klicken sich (un)befriedigte Kunden durch die Seiten - 500 000 Zugriffen stehen 5 000 Käufern, die via Internet bestellen gegenüber. Tendenz steigend.
In den letzten drei Jahren erhöhte sich der Anteil der Multimedia-Spielereien erheblich - wie im S/M-Bereich. Man reagiert offenbar mit großer Schnelligkeit und Sensibilität auf Trends und Moden.

Wer sind die Kunden?
Knapp 3% aller deutschen Bundesbürger gehören zu den aktiven Kunden, davon sind 80% Männer und nur 20% Frauen. Mehr als die Hälfte der Kunden bewegen sich im "besten Mannesalter" zwischen 12 und 39 Jahren und kommen bevorzugt aus Kleinstädten.
Der beste Dauerkunde ist allerdings ein Flensburger Staatsanwalt: er prüft seit jahren jeden Artikel persönlich auf eine mögliche jugendgefährdende Wirkung...

Am besten laufen "Selbstbefriedigungsgeräte" wie Pumpen, Muschis und Puppen, wobei der Großteil der Artikel in Fernost hergestellt wird, da Deutschland mit den Produktionskosten nicht mithalten könnte.
Der Renner unter den Vibratoren ist der "Naturvibrator", also das Standard-Produkt, quasi der Wunschschwanz von der Stange.


Noch mehr Erotik und Vibratorvergüngen gibt`s auf der Beate Uhse-Seite und im großen Sex-Artikel-Test.